0361 26253250 tvje@tbv-erfurt.de

Wechsel an der Spitze des Thüringer Verbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirkinhaber e.V.

Der Thüringer Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbezirkinhaber e.V. (TVJE) hat im September einen Wechsel an der Verbandsspitze vollzogen. Der langjährige TVJE-Präsident Peter Leicht übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger Siegmar Arnoldt. Leicht hatte das Amt seit dem 24.03.2012 inne und war für seine fachlich auf den Punkt gebrachten wie auch zuspitzenden und recht unterhaltsamen Anmerkungen bekannt.

Der 63-jährige Siegmar Arnoldt stammt aus Haarhausen und ist Geschäftsführer der Schafkäserei Ziegenried, der Agroland Agrar e.G. Thörey in Rehestädt sowie der Agrargesellschaft Gossel mbH. Zudem ist er im Vorstand der Jagdgenossenschaften Stadt Arnstadt und der Wachsenburggemeinde tätig. Der Landwirt sieht vor allem die Schwarzwildjagd zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest als größte Herausforderung für den Verband und die Jagdausübenden.
Zum Wolf stellte Herr Arnoldt fest, dass es in der Jagd keine Entschädigungen gibt. Zur Verbesserung der finanziellen Situation werden zusätzliche Dienstleistungen angeboten. Der Verband wird seinen Mitgliedern beratend zur Seite stehen, um Ansprüche geltend zu machen und bei Konfliktlösungen zu unterstützen.

Herr Arnoldt sieht positiv in die Zukunft und gab seiner Hoffnung auf Mithilfe und Anregung durch Mitglieder Ausdruck und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und dem Präsidium.

Zusammen mit Peter Leicht hat auch der ebenfalls seit 1997 als Geschäftsführer des Verbandes tätige Detlef Sommer sein Amt übergeben. Sein Nachfolger wird der Forstwirt und Revierjäger Marco Hartmann, der zuvor 13 Jahre als Gutsverwalter angestellt war und seit 16 Jahren im Revierdienst tätig ist.

 

von links nach rechts: Peter Leicht, Siegmar Arnoldt, Detlef Sommer